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Neuigkeiten zum MeldegesetzDownloads & Informationen

Liebe Gastgeberinnen und Gastgeber,

nach den neuen Meldevorschriften ist ab dem 01.01.2025 die handschriftliche Unterschrift für Gäste aus Deutschland nicht mehr notwendig. Dies eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Gästen die personalisierte Kurkarte ausschließlich auf digitalem Weg zu überreichen.

Ausländische Gäste unterzeichnen nach wie vor handschriftlich den ausgedruckten Meldeschein. 

Sie müssen weiterhin Ihre Gäste bei der WTW zum Zweck der Kurbeitragserhebung melden, was unverändert über das AVS-System erfolgt.

Digitale SauerlandCard (AVS-System)

Die digitale SauerlandCard bietet alles, was Sie für eine papierlose Kurbeitragsverwaltung benötigen. 

Wir haben Sie bereits in einigen vergangenen Informationsveranstaltungen und Anschreiben über diese neue Möglichkeit der Gästeerfassung informiert. Deshalb möchten wir Ihnen hiermit noch einmal die wichtigsten Vorteile für Sie vor Augen führen:

  • Gastgebende übermitteln die SauerlandCard direkt auf das Handy der Gäste –> kein Ausdruck mehr notwendig
  • Reduzierter Aufwand: kein Papier, keine Tinte, kein Druckerbedarf
  • Digitale SauerlandCard: immer griffbereit auf dem Handy des Gastes, kann nicht verloren oder kaputt gehen

Vorab-Check-In im AVS-System

Ein weiterer Vorteil ist die Nutzung des sogenannten Pre-Check-Ins. Schon vor der Anreise bekommt Ihr Gast von Ihnen aus dem AVS-System heraus einen Link, über den dieser seine persönlichen Daten eigenständig erfassen kann, welche Sie anschließend für die SauerlandCard nutzen. Dies spart Zeit und Ressourcen und sorgt für eine vereinfachte und schnellere Registrierung.

Digitale Gästemappe (WinterbergApp)

Die digitale SauerlandCard und der Pre-Check-In können ganz bequem aus der verfügbaren digitalen Gästemappe (Winterberg-App) genutzt werden. Neben einem kompakten Informationsangebot für den Gast haben Sie als Gastgebende auch die Möglichkeit, einen eigenen Bereich für Ihre Unterkunft mit Informationen zu füllen, also die Gästemappe, die sie alternativ und bisher in ausgedruckter Form in Ihrer Unterkunft nutzen, digital zur Verfügung zu stellen.

Falls Sie dieses digitale Angebot noch nicht nutzen, steigen Sie in 2025 um! Gerne stehen wir für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

FAQszum Meldewesen

Was ändert sich im AVS?

Ab dem 01.01.2025 können Sie im AVS-System den Meldescheinausdruck bei Bedarf unterdrücken. Dieses spart Toner und Papier.

  1. Nur Gästekarten drucken, ohne Meldeschein
    Mit Klick auf den Button “Gästekarten drucken” als Einzelaktion wird der Ausdruck des Meldescheinbereichs unterdrückt.
  2. Gästekarten zusammen mit dem Meldeschein drucken
    Um Meldescheine für ausländische Gäste zu drucken, müssen Sie den Haken in der Abfrage “Meldeschein mitdrucken” setzen und anschließend den Button “Gästekarten drucken” betätigen. Anschließend generiert sich das PDF mit dem vollständigen Drucklayout - so wie es bisher auch der Standard war. 
  3. Nur DigiCard to go versenden
    Vermieter, die das Modul DigiCard to go nutzen, können durch Betätigung des Buttons “DigiCard to go versenden” den unmittelbaren Versand der digitalen Gästekarten auslösen. Ein zusätzlicher Ausdruck des Meldescheins bzw. der Gästekarte muss bei deutschen Gästen nicht stattfinden, sofern der Gast mit der reinen digitalen Variante einverstanden ist.  
Wie definiert sich ein deutscher Gast?

In Bezug auf das Meldegesetz versteht man unter einem deutschen Gast alle Gäste, die ihren gewöhnlichen Wohnsitz in Deutschland haben.

Wie definiert sich ein ausländischer Gast?

Als ausländischer Gast wird jeder Gast definiert, der seinen gewöhnlichen Wohnsitz nicht in Deutschland hat.

Wieso gilt in Winterberg weiterhin die Kurbeitragspflicht?

Das weitgehende Entfallen der besonderen Meldepflicht in Beherbergungsstätten ändert nichts an der Zulässigkeit der kommunalen Kurbeitragssatzung der Stadt Winterberg und den dortigen Meldepflichten zum Zweck der Kurbeitragserhebung.

Die Kurbeitragssatzung finden Sie unter diesem Link.

Meine Frage wurde nicht beantwortet. Wer kann mir weiterhelfen?

Sie haben noch weitere Fragen? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter:

  • 02981 - 92 50 51

Ihre Ansprechpartnerin ist Anika Emde.

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KontaktWir helfen Ihnen gerne weiter!

Mitarbeiter Tim Hunold
Tim Hunold Produktentwicklung / Gästeservice Winterberg +49 02981 9250 -45 [email protected]
Mitarbeiterin Anika Emde
Anika Emde Projektassistenz +49 02981 9250 -51 [email protected]

Unsere Hotline für Gastgeber: 
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