Rathaus &
Bürgerservice
  1. Winterberg
  2. News Detail
  1. Winterberg
  2. News Detail

Winterberg Touristik und Wirtschaft bietet modernen Gastgeber-Service mit digitalem Fokus

Winterberg. Die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH (WTW) hat viele Aufgaben. Eine der wichtigsten ist es, die touristischen Vermieter zu unterstützen. Dieser Gastgeber-Service geschieht auf vielfältige Weise, die zunehmende Digitalisierung nimmt dabei einen immer größeren Raum ein. Wie die Unterstützung der WTW ganz konkret für die Vermieter aussieht, wurde jetzt bei der Vermieterversammlung deutlich. Tourismusförderin Michaela Grötecke stellte den Gastgebern einige Angebote und Tools vor, die den Vermietern insbesondere die Online-Vermarktung sowie den Alltag hinter der Rezeption wesentlich leichter machen. Bestes Beispiel: Das Freizeit-Portfolio der Sauerland SommerCard (SSC)! Mit attraktiv designten Vorlagen für Social Media und Webseiten inklusive SSC-Logo haben die Vermieter, die ihren Gästen die SSC anbieten, jederzeit die Möglichkeit, die Karte auch online erfolgreich als Marketing-Instrument zu nutzen.

SSC gutes Argument für Gäste-Akquise

„Es ist uns sehr wichtig, das Marketing unserer Vermieter aktiv zu begleiten. So haben alle die Möglichkeit, die vielfältigen Freizeitangebote der Ferienwelt Winterberg optisch ansprechend zu vermarkten und so neue Gäste zu gewinnen. Die Angebote der SSC sind ein sehr gutes Argument für potentielle Gäste, ihren Urlaub in Winterberg zu buchen“, so Susanne Kleinsorge, zuständig für das Marketing der Winterberg Touristik. Marion Arens, Sprecherin des Lodge Hotel, konnte dies im Rahmen der Vermieterversammlung nur bestätigen: „Die Einführung der SSC in unserem Lodge Hotel Winterberg hat sich als ein herausragendes Marketinginstrument erwiesen. Durch die konsequente Integration der SSC auf der Website, bei Veranstaltern und bei der telefonischen Beratung konnten wir nicht nur die Buchungszahlen steigern, sondern auch die Aufenthaltsdauer unserer Gäste von 1,8 auf 2 Nächte verlängern. Die SSC stärkt die Marke Winterberg und bietet uns als „Lodge Hotel“ einen klaren Wettbewerbsvorteil – ein echtes Verkaufsargument, das unsere Positionierung auf dem Markt weiter festigt."

Reise-Gutschein mit Erlebnis, Merchandising und Co.

Die SSC ist aber nur ein Beispiel. Auch die Vielzahl an Erlebnissen, die die Gäste über die Winterberger Webseite www.winterberg.de buchen können, sind ein gutes Argument für Vermieter, in die aktive Vermarktung zu gehen und sogar Reise-Gutscheine inklusive Erlebnis zu offerieren. Darüber hinaus gewinnen auch Merchandising-Artikel immer mehr an Bedeutung. Wer die Ferienwelt Winterberg mit Hallenberg als T-Shirt, Tasse oder Tasche mit nach Hause nehmen möchte, findet auch hier eine bunte Auswahl an Artikeln. „Vermieter können beim Verkauf von Merchandising-Artikeln in ihren Betrieben als so genannte Wiederverkäufer profitieren und sich so ein weiteres Einnahme-Potential schaffen“, betonen Tim Hunold und Petra Steinhausen.

Benefits bei Winterberg App und digitaler Gästekarte

Neben diesen vielversprechenden Marketing-Instrumenten gibt es weitere digitale Innovationen, die den Gastgebern die tägliche Arbeit erleichtern. Die Winterberg App zum Beispiel. Sie integriert nicht nur die digitale Gästekarte, sondern liefert auch aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, zum Wetter, zu den Wander- und Radwegen, zu Freizeiteinrichtungen, der Einkaufswelt, den Erlebnissen und Restaurants mit Öffnungszeiten. „Auch unsere digitale Gästemappe wird sehr gut angenommen und ist ein gutes Instrument, den eigenen Betrieb papierlos zu präsentieren. Beim Pre-Check-In haben die Gäste bereits vor dem Urlaub die Möglichkeit, sich einzuchecken. Dies erleichtert auch den Vermietern die Arbeit. Die digitale Gästekarte selbst besticht mit vielen Benefits. Sie ist kompakt, leicht im Geldbeutel zu verstauen, kann nicht verloren gehen, zerknittert nicht und ist zudem sehr nachhaltig“, betont Winterbergs Tourismusförderin.

Events für Ferienwelt und Gastgeber gleichermaßen wichtig

Nicht zuletzt tragen auch die zahlreichen, medienrelevanten Großveranstaltungen dazu bei, die Ferienwelt Winterberg mit Hallenberg hervorragend zu präsentieren. „Ob Winterdorf, Weltcups, Radevents, Bike-Festivals oder vieles mehr. Auch 2025 werden wir wieder mit hochkarätigen Events punkten, die auch den Vermietern zugutekommen“, so Michaela Grötecke abschließend, die sehr erfreut war ob der großen Resonanz bei der Vermieterversammlung.