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Erfolgreiche Events, gelungene Projekte, aktive Gemeinschaft, viele Zukunftspläne

Winterberg. Der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern ist mit Blick auf seine Agenda an Aktivitäten, auf die Finanzen sowie die Mitgliederzahlen nicht nur sehr gut aufgestellt, der Verein hat auch 2025 wieder viel vor. So das Fazit und die Vorausschau von Projekt-Managerin Nicole Müller im Rahmen der 21. Mitgliederversammlung, die jetzt in der Bremberg-Klause stattgefunden hat. In ihrem Jahresrückblick wurde zudem deutlich, wie wichtig das Stadtmarketing Winterberg für die Entwicklung und Darstellung Winterbergs mit seinen Dörfern in der breiten Öffentlichkeit ist angesichts der zahlreichen erfolgreichen Veranstaltungen, der Vielzahl an Projekten und Aktionen, die realisiert wurden und auch künftig umgesetzt werden. Dies geht nur mit einem engagierten Vorstand, aktiven Mitgliedern sowie vielen ehrenamtlich engagierten Menschen, die stets kräftig ins Rad packen. Mit Birgit Biesheuvel und Pia Engemann verlassen nun zwei engagierte Vorstands-Mitglieder auf eigenen Wunsch das Führungsgremium des Vereins. Sie wurden mit viel Applaus sowie einem Präsent herzlich verabschiedet. „Wir sind Birgit Biesheuvel und Pia Engemann sehr dankbar für ihr Engagement. Sie haben wesentlich zur erfolgreichen Arbeit des Vereins beigetragen“, so der Vereins-Vorsitzende Danny Meurs im Rahmen der Versammlung.

Hervorragende Veranstaltungs-Bilanz

Das vergangene und das laufende Jahr waren und sind geprägt von zahlreichen Events und Aktionen, die der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern organisiert und umgesetzt hat oder an denen der Verein als Mitveranstalter zumindest beteiligt war. „Ob Weihnachts-Shopping mit entsprechender Beleuchtung und Gewinnspiel - eine Aktion, die auch in diesem Jahr seit dem 1. Dezember wieder angelaufen ist -, oder unser Engagement bei der Eisbahn im Rahmen des Winterdorfes ist die Liste der Events und Aktionen sehr umfangreich. Dazu zählt insbesondere natürlich unser Mitwirken beim Winterberger Stadterlebnis, die Organisation des Sparkassen Open Air sowie des Kinderfestes und die Mitveranstaltung des SauerlandHop“, so die Bilanz von Nicole Müller. Die Resonanz sei bei allen Events erfreulich groß gewesen, die Begeisterung ebenfalls. 500 Gäste beim Kinderfest sowie insgesamt 1700 Besucher beim Sparkassen Open Air sprechen beispielhaft eine deutliche Sprache. „Sowohl die Event-Konzepte als auch die Standorte haben sich bewährt. Wir freuen uns auf die Neuauflagen im Jahr 2025.“

Beleuchtungskonzept und Zentrenmanagement

Auf der Agenda des Stadtmarketingvereins stand und steht aber noch viel mehr als Event-Management. Da ist zum Beispiel das Beleuchtungskonzept für die Winterberger Innenstadt, welches auch im kommenden Jahr in die Umsetzungsphase geht. Ziel ist die atmosphärische Inszenierung der Fassade von Gebäuden, öffentlich sichtbaren Nebengebäuden oder die Inszenierung von Hofflächen, sofern sie mit den Handlungsempfehlungen aus dem Beleuchtungskonzept für die Innenstadt übereinstimmen. „Förderanträge für solche Lichtelemente

mit Bezuschussungen von bis zu 2000 Euro können über die Stadt Winterberg auf der Webseite www.winterberg.de/hof-fassade gestellt werden“, so Nicole Müller. Der damit befasste Arbeitskreis Innenstadt hat sich darüber hinaus sehr intensiv mit dem so genannten Zentrenmanagement auseinandergesetzt. Ziel dabei ist es, die Attraktivität und Belebung der Innenstadt zu steigern, die Hauptstraße als Geschäftsstraße zu stärken sowie die Aufenthalts-Qualität insgesamt in der Innenstadt zu erhöhen. „Zudem ist der Stadtmarketingverein auch an der Fortschreibung des IKEK aus dem Jahr 2018 beteiligt. Dieses zukunftsweisende Projekt öffnet uns wieder Fördertöpfe für sinnvolle Projekte in der Kernstadt und den Dörfern für die nächsten Jahre.“

Einzelhandels-Stammtisch und KuKuK!-Kooperation

Sehr aktiv zeigt sich seit vielen Jahren der Einzelhandels-Stammtisch auf Initiative des Stadtmarketings. In diesem Gremium entstehen immer wieder kreative Ideen für eine lebendige Einkaufswelt. Beste Beispiele sind die individuellen Schaufenster-Gestaltungen zur Bob- und Skeleton-WM sowie zum Stadterlebnis und das After-Work-Shopping im Rahmen der Röhrl-Klassik. Um im digitalen Zeitalter Schritt zu halten, organisierte der Stadtmarketingverein zudem eine Fahrt in die Digitalstadt Ahaus, um sich vor Ort inspirieren zu lassen.
Auch die kulturelle Arbeit nimmt beim Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern einen großen Raum ein schon traditionell im Zusammenspiel mit der Kulturgruppe KuKuK!. Vom Philosophie-Vortrag über das Gitarren-Konzert bis zur Lesung und Fahrt zur Frankfurter Buchmesse war das Kulturprogramm 2023/24 wieder abwechslungsreich gestaltet. „Und auch 2025 wird es wieder in attraktives Programm geben unter anderem mit einer Theaterfahrt nach Lennestadt und Country Live“, verrät Nicole Müller.

Kontinuität im Vorstand, gute Wirtschaftsbilanz

Auf der Tagesordnung standen zudem Neuwahlen einiger Positionen des Vorstandes, die Verabschiedung des neuen Wirtschaftsplans, Rückblicke sowie Geschäfts- und Finanzberichte. Unter dem Strich schloss der Stadtmarketingverein das Geschäftsjahr 2023/24 mit einem leichten Überschuss ab und auch in den kommenden Jahren halten sich Ein- und Ausgaben die Waage. „Wir sind wirtschaftlich sehr gut aufgestellt“, stellte Geschäftsführer Michael Beckmann fest. Dies gilt auch bei der personellen Kontinuität im Vorstand. So wurden Sebastian Leber für den Bereich Pflege, Michael Löffler (Einzelhandel), Wally Fladung (Kultur) und Uwe Susewind (produzierendes Gewerbe) wiedergewählt. Zu guter Letzt referierte Niko Krause von der IHK Arnsberg zum Thema „Künstliche Intelligenz: Was ist das eigentlich genau, was kann es wirklich und was bringt mir das?“ und rundete die Veranstaltung ab.